Freitag, 29. November 2013

Tag 10 - Bergfest . . .

. . . und somit Klausurvorbereitung.

Unser Dozent kennt den Begriff BUCH. Gewöhnungsbedürftig findet er allerdings, dass man die Seiten nicht anklicken, sondern umblättern muss. ;-)

Vorab noch eine Entschuldigung ;-)
Nach dem Lesen des folgenden Beitrags, ist mir aufgefallen, dieser ist nicht so strukturiert wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht ist es für den einen zu Stichwortartig und/oder etwas konfus. Es war für mich nicht leicht, Herrn Internet aufs Wort zu folgen. Wenn ihr noch Anregungen und/oder Ergänzungen habt, könnt ihr mir das gerne als Kommentar mitteilen. 

Stichworte: 
- Gesamt-Marketing-Mix. Definition Internet-Marketing, Online-Marketing.
Die richtige Abgrenzung finden.
(nach Lammenett, Seite 23 bis 25)
- Die vier "P´s" im klassischen Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promotion)
- Trackingmethoden (URL-Tracking, Cookie-Tracking, Pixel-Tracking, Session-Tracking, Datenbank-Tracking)
- Merchant, Advertiser ("der Verkäufer"), Publisher, Affiliate (der "Werber, Partner") und nicht zu vergessen: die Partnernetzwerke (Makler) wie zanox, affilinet, tradedoubler.
- Provisionsmodelle wie Pay per Sale, Pay per Lead, Pay per Click
- Werbemittel
- Typische Problemfälle, "Eigenklicks", "Vertragsbrüchig" werden, unpassender Content auf der eigenen Seite
- E-Mail-Marketing. Jede Zielgruppe muss relevant angesprochen werden ("idealen Kunden" für sich definieren)
- typische Probleme im E-Mail-Marketing. Zu viele Bilder im Newsletter, Blacklists, Bounces, Spamfilter, zu hohe Sendefrequenz (Ermüdungsprozess, es kommt zu "Out´s").Double opt in bei Newsletter-Anmeldung nicht vergessen!!!!
- A/B-Test (meint verschiedene Newsletter, um "Erfolg" zu messen)
- Follow-up-Auto-Responder - Trigger - automatisierte Übermittlung angeforderter Informationen (oder aus besonderem Anlass, wie Geburtstag usw.)
- Stand-Alone-Kampagne/E-Mailings (Seite 78)
- "Call-to-Action" in E-Mail-Kampagnen (z.B. Newsletter) einbauen

Suchmaschinen-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Was ist SERP, was gehört zu Universal-Search (Seite 156)?
- Keyword-Recherche, z.B. mit Keyword-Planer (Google AdWords), Nischensuche für Keywords, 

- Wie sieht eine typische Anzeige aus?

Textanzeige beinhaltet:

Überschrift

Textzeile 1
Textzeile 2
Angezeigte URL
Ziel URL


- SEO (ganz wichtiges Thema wg. Klausur - Maßnahmen zur gezielten Herbeiführung einer guten Platzierung im redaktionellen Bereich der Suchmaschine = SERP „Search Engine Result Page)


Achtung - Ranking (Platzierung auf der SERP) und PageRank (einer von über 200 Kriterien)  nicht verwechseln!!!!

Die Goldene Triangel ist der meist angeschaute Bereich bei Google.
Das ist dieser Bereich auf der SERP.



Quelle: publiclibrariesonline.org


- Was sind Maßnahmen zu Onsite-Optimierung?
Maßnahmen, die auf der zu optimierenden Webseite selbst durchgeführt werden. Optimierung von Text, Struktur und Codes der Site.
- Was sind Maßnahmen zu Offsite-Optimierung?
Maßnahmen, die auf fremden Websites durchgeführt oder initiiert werden.
Backlinks produzieren - natürlich nur gute!!!

Nachtrag zu Optimierung - Content ist King, Context ist Queen . . .

Leute . . . ich schreibe jetzt nicht mehr mit . . . Ja, denkste!!!

Wenda (Herr Internet) winkt schon wieder mit Klausur-Zaunpfahl

"Schaut euch das Buch ab Seite 222 an" . . . Display-Anzeigen, und dann . . .

Welche Bannerformen gibt es in der Onlinewerbung?
Full-Size-Banner, Square-Banner, Wallpaper-Banner, Skyscraper-Banner . . .

Und noch eine mögliche Klausurfrage:
Was können Analyse-Programme leisten? 

Das schauen wir uns noch auf Google-Analytics an!!!! 

Natürlich dürfen wir AdSense nicht vergessen. Gegenpart zu AdWords um Partner zusammen zu bringen. Damit kann man als Publisher mit Werbung Geld verdienen.

Social-Media-Marketing und Online-PR wird in den nächsten Tagen noch behandelt.
Sollte ich noch die Kraft haben und meine Buchstaben noch auf diesem Blog vorhanden sein (weil geklaut von anderen Kursteilnehmern ;-)), werde ich auch darüber berichten.


So . . .  jetzt geht es mir so, wie Kristina im letzten Absatz ihres heutigen Beitrags geschrieben hat. Kathrin hat den heutigen Tag/Klausurvorbereitung auch sehr schön, vor allem schön strukturiert in ihrem Blog gepostet.

Ein schönes Wochenende euch allen und bis Montag





 


















5 Kommentare:

  1. Hi Sitznachbar! Danke, dass du heute ein so fleißiges Bienchen bist. Dein Blog ist sehr informativ!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach mein Lieber, für Euch tue ich das doch gerne.;-) P.S.: Einer muss es doch auch machen. Was ist denn, wenn die Klausur vor der Tür steht? ;-)

      Löschen
  2. Jetzt wirds aber mal Zeit, dass wir nen bissl das Tempo anziehen. Wir haben noch soviel #Neuland zu entdecken @Haldun @Marc #Debraahhhh

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    wünsche euch einen schönen Wochenstart! Lese ganz begeistert mit! Ralf wie ich sehe auch :-)!

    AntwortenLöschen